Theater

Seit einigen Jahren bin ich, obwohl von Hause aus Musiker, vor allem in der freien Theaterszene tätig. Das interdisziplinäre Arbeiten mit RegisseurInnen, SchaspielerInnen, SängerInnen und MusikerInnen fasziniert mich sehr und wird wohl auch in Zukunft sehr wichtig für mich bleiben.

Mit der Regisseurin Leonie Sowa habe ich das Produktionsteam für neues Musiktheater „Schatz& Schande“ gegründet. Unsere bisherigen Produktionen sind „Schatz und Schande – eine Volkslieder-Theaterrevue der Liebe“ und „Francesca Caccini – oder die Befreiung des Mannes von der Insel der Angst“

Mit dem Schauspieler Kay Liemann arbeite ic auch schon seit Jahren zusammen. Aktuell treten wir unter dem Firmennamen ruecker_liemann auf. 2022 haben wir dank einer Förderung durch den Fonds Darstellende Künste den Kulturtrabi ins Leben rufen können. Ein Tournee-Theater, bestehend aus einem Trabant 601 Kombi, das Kultur dorthin bringt, wo der Bus nur einmal am Tag fährt. Im Sommer 2022 waren wir erstmals mit Ihm und dem Stück „Die Reise nach Petuschki“ auf Tour durch die ländlichen Regionen Ost-Deutschlands.