Kirchenmusik

Die religiöse, sprituelle Dimension, die Musik inne hat fasziniert und berührt mich schon lange. Auf dieser seite stelle ich einige Projekte, Stücke und Forschungsbereiche vor, die sich im engeren oder weiteren Sinne der Kirchenmusik zurechnen lassen:

Wo ist ein Gott wie du – ein Kirchenlied

gemeinsam mit Philipp Schulz, Lyriker, Doktorand der Theologie und guter Freund, entstand ein neues Kirchenlied. Es ist ein Versuch: eine Art Suche nach der Suche nach Gott in Auseinandersetzung mit Bibel, Tradition und Gesellschaft. Kernbegriff unserer Arbeit ist dabei Offenheit gewesen. Wir haben mit Mitteln des Jazz die Gratwanderung zwischen Singbarkeit
und Unerwartetem gesucht, insofern beides unserer Ansicht nach wesentliche Elemente von Kirche symbolisieren: Gemeinschaft und Glauben. Und auch sprachlich spiegelt das Lied unsere Situation in der Kirche wider: die Sehnsucht nach Glauben im Konflikt mit der Frage, ob eine solche Sehnsucht gegenwärtig statthaft ist.

mehr…